Akupunktur

Die Akupunktur ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode und erfasst immer den gesamten Menschen.

Einsatzbereiche der Akupunktur

Wir setzen die Akupunkturbehandlung gezielt bei Tinnitus, Hörsturz, Schwindel, Allergie, Kopfschmerzen, Halswirbelsäulensyndrom, Globusgefühl, wiederkehrenden Entzündungen, Erschöpfungssyndromen und zur Unterstützung bei Raucherentwöhnung ein.

Wirkungsweise der Akupunktur

Akupunkturbehandlung

Durch Reizung von genau festgelegten Punkten der Haut können Störungen im gesamten Organismus, also auch im Körperinneren gelindert, oft sogar beseitigt werden. Bei vielen HNO-Erkrankungen wurden die traditionellen chinesischen Behandlungsempfehlungen wissenschaftlich überprüft und spezielle Behandlungskonzepte entwickelt.

Erfahren Sie mehr über die Wirkungsweise der Akupunktur

Spezielle Akupunkturformen

Ergänzend zur Körperakupunktur können auch die Methoden der Ohrakupunktur, der Mundakupunktur und der komplett schmerzfreien Laserakupunktur angewendet werden.

Weitere Informationen zu den speziellen Akupunkturformen

Anwendung

In einem Beratungs- und Anamnesegespräch werden die Beschwerden des Patienten und schädigende Einflüsse erfasst, sowie der Therapieplan besprochen. Die Behandlung erfolgt meist im Liegen und dauert 20 bis 30 Minuten. Die Nadeln werden an verschiedenen Stellen am Körper gesetzt. Die Anzahl der Nadeln, die verwendet werden, variiert je nach Konstitution und Erkrankung des Patienten und wird bei jeder Behandlung dem Befinden angepasst.

Kosten

Eine Behandlungsserie umfasst 10-15 Sitzungen. Die Kosten werden im Allgemeinen nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.