Homöopathie

Die Homöopathie ist eine besonders sanfte Therapie, die auf dem über 200 Jahre alten Prinzip: "Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden" beruht.

Einsatzbereiche der Homöopathie

Die Homöopathie behandelt jeden Menschen mit dem für ihn passenden Heilmittel. Die klassische Homöopathie kann bei allen Erkrankungen unseres Fachgebietes eingesetzt werden.

Um den Heilungsverlauf nach Operationen bei Kindern zu beschleunigen, führen wir oft eine homöopathische Begleittherapie durch.

Wirkungsweise der Homöopathie

Die Homöopathie ist eine Behandlungsmethode nach Samuel Hahnemann (1755-1843), die auf dem Ähnlichkeitsprinzip beruht: „Similia similibus currentur“ (Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt). Er ging davon aus, dass der Mensch über eine Lebenskraft (Selbstheilungskraft) verfügt. Wird die Lebenskraft gestört, entstehen Symptome – man wird krank.

Homöopathische Arzneien werden aus Substanzen (z.B. Pflanzen, Mineralien) hergestellt, die nach genauer Vorschrift verdünnt und verschüttelt werden, was man potenzieren nennt. Sie geben einen Impuls, der die Lebenskraft wieder stärkt und die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Anwendung

Eine klassische homöopathische Behandlung beginnt mit der Erstanamnese, die in der Regel eine Stunde dauert. Diese dient dazu ein möglichst exaktes Bild der Krankheit mit allen körperlichen, seelischen und geistigen Facetten zu erarbeiten. Darauf werden die Behandlung und die homöopathische Arznei abgestimmt.

Aufgrund der fehlenden Arzneinebenwirkungen im herkömmlichen Sinne, ist die Homöopathie auch sehr gut für Kinder ab dem Säuglingsalter geeignet.

Das homöopathische Einzelmittel wird in kleinen Mengen als Streukügelchen (Globuli) oder als Tropfen verabreicht und dessen Wirkung beobachtet. Je nach Beschwerdebild sind bisweilen mehrere Arzneien notwendig. Regelmäßige Gespräche geben Aufschluss über den Heilungsverlauf.

Kosten

Viele Krankenkassen (z. B. Techniker Krankenkasse, einige Betriebskrankenkassen) erstatten die Kosten der homöopathischen Therapie. Das Honorar für eine Erstanamnese beträgt 120 Euro.